Welches Bild Malen wir? Befreie dich selbst
EIN kleines Mädchen hat beschlossen, rechtzeitig zum Geburtstag seiner Mutter
ein Bild von einem Haus zu malen.
In ihrem kleinen Kopf hat das Mädchen das Bild bereits fertiggestellt; Sie weiß bis ins Detail genau, wie das Haus aussehen soll, sie muss diese Vorstellung nur noch zu Papier bringen.
Das Bild wird tatsächlich rechtzeitig zum Geburtstag fertig. Das Kind hat seine Idee nach besten Kräften in die Tat umgesetzt. Und tatsächlich ist dabei ein Kunstwerk herausgekommen, denn auf dem Bild stammt wirklich alles von dem Kind, jeder Pinselstrich ist Ausdruck seiner Liebe zur Mutter, jedes Fenster,jede Tür ist in der Überzeugung gemalt, genau dort hinzugehören. Und selbst wenn das ganze eher aussieht wie eine Scheune, so handelt es sich gleichwohl um das vollkommenste Haus, das je gemalt worden ist. Das Bild ist gelungen, weil die kleine Künstlerin ihr ganzes Herz und ihre ganze Seele in die Ausführung eingebracht hat. Das ist ein Beispiel von Gesundheit, von Gelingen, von Glück und Dienstbereitschaft ‑ eines Dienens in Liebe und völliger Freiheit gemäß den eigenen innersten Wesenskräften.
UND so treten wir in diese Welt ein, wohl wissend, welches Bild wir malen sollen, und mit einer Landkarte ausgestattet, auf der unser Weg durchs Leben bereits verzeichnet ist. Unsere einzige Aufgabe besteht nun darin, die in unserem Geist angelegten Formen auf unserem Erden Weg in eine lebendige Gestalt zu verwandeln. Wir schreiten voll Freude und Interesse dahin und richten all unsere Aufmerksamkeit auf die Vervollkommnung dieses Bildes und versuchen unsere eigenen Gedanken und Ziele, so gut wir eben können, in die volle Wirklichkeit der von uns gewählten Umgebung zu übertragen.
Sofern wir nun von Anfang bis Ende unseren eigenen Idealen und unserem tiefsten Verlangen nach besten Kräften treu bleiben, so können wir nicht fehlgehen, vielmehr wird sich unser Leben unter solchen Umständen als grandioser Erfolg erweisen ‑ als gesundes und glückhaftes Gelingen.
Die obenerwähnte Geschichte von dem malenden Kind kann auch hier wieder als Gleichnis dienen. Falls wir es zulassen, werden die Schwierigkeiten des Lebensunser Gelingen, unser Glück und unsere Gesundheit zunichtemachen und uns von der Verfolgung unseres wahren Daseinszwecks abhalten.
Während das Kind glücklich in seine Malerei versunken ist, kommt jemand daher und sagt: »Wenn du hier ein Fenster und dort eine Tür malst, dann wird das Bild viel schöner. Und natürlich sollte der Gartenweg so verlaufen. «
Das Ergebnis wird schlicht sein, dass das kleine Mädchen jegliches Interesse an seiner Arbeit verliert. Vielleicht malt sie sogar weiter, aber sie bringt nun nicht mehr ihre eigenen Ideen zu Papier. Vielleicht reagiert sie aber auch verärgert und irritiert, oder sie hat Angst, diese Vorschläge zurückzuweisen. Vielleicht kann sie das Bild jetzt nicht mehr ausstehen, oder sie zerreißt es in tausend Stücke. Letztendlich hängt die Reaktion davon ab, welchem Typ das Kind angehört.
Möglicherweise stellt das kleine Mädchen das Bild aber auch fertig. Zwar ist das Haus deutlich als solches zu erkennen, dennoch fehlt dem Bild irgendetwas,weil darauf nämlich nicht die Ideen des Kindes, sondern fremde Gedanken dargestellt sind.
Es erfüllt auch seinen Zweck als Geburtstagsgeschenk nicht mehr, vielleicht wird es nicht einmal rechtzeitig fertig, so dass die Mutter ein weiteres Jahr auf ihr Geschenk warten muss.
Ähnlich verhält es sich mit den Krankheiten, die man durchaus als Reaktion auf Einmischungen von außen deuten könnte. Solche Übergriffe machen uns unglücklich und führen uns geradewegs in den Misserfolg. Und dazu kommt es,wenn wir anderen gestatten, in unseren ureigenen Lebenszweck hinein zu pfuschen und in unserer Seele die Saat des Zweifels, der Furcht oder der Gleichgültigkeit zu pflanzen.
von Dr. Edward Bach, aus dem ersten Kapital: Befreie dich selbst (1932)
Viel Glück auf der Bachblüten-Reise
Best Wishes
Patricia
Bach Centre, England anerkannt & zertifiziert.
Mehr Infos Tel:
+49 (0)221 94849- 04 Fax: - 03
Die Bachblüten
Praxis Beratung & Ausbildung; Seminare & Kurse in Köln praxis@originalbachblueten.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen