Dr. Bach Zitate

Sonntag, 4. April 2010

Stress

Stress ist mit den Jahren ein ziemliches Schlagwort geworden und es gibt unendlich viele Stressauslöser: familiäre/berufliche Sorgen und Krisen, zwischenmenschliche Konflikte und dies zusammen mit der Hektik und dem Zeitdruck des heutigen Lebens. Davon bleibt kaum jemand verschont!

Aber Menschen haben schon immer ,Stress' gehabt. Bei Veränderung, Druck, Belastung oder Spannung ist dieser eine natürliche Reaktion des Körpers auf die Herausforderung.

Das Leben kann, bei einer gewissen Dosis an ,Stress' oder ,Herausforderung' sogar interessanter und weniger langweilig sein. Diese Art des positiven Stress nennt man auch Eustress (eu: gut, schön). Für eine normale körperliche und seelische Entwicklung brauchen wir "angemessene" Belastungen, die uns zum Handeln und zur Neu-Orientierung verhelfen.

Zu viel kann jedoch zum ,Distress' (dis: schlecht, krankhaft) führen, der Fehler, Missgeschicke und Unfälle verursachen kann. Distress kann sich auch in körperlichen Beschwerden auswirken, wenn die Beanspruchungen übermäßig werden und sich der Körper fast ständig in erhöhter Alarmbereitschaft befindet.


So gilt es zwischen Eustress und Distress zu unterscheiden. Jedoch bewerten wir, bei den vielfältigen Auslösern stets individuell, ob uns positiver oder negativer Stress widerfährt. Oft entscheiden wir automatisch. Dies geschieht sowohl aus unserer Erfahrung und Erziehung als auch durch unsere Charaktereigenschaften oder dadurch wie wir ,gerade drauf sind'! Hier können Bachblüten ansetzen und die Not einer Situation abklingen lassen. Unter den 38 Blüten gibt es immer eine oder mehrere, die zu uns und unserer persönlichen Lage passen. Einige Beispiele befinden sich unter:
~ Stress-Bewältigung mit Bachblüten
~

Fest steht: eine Voraussetzung für das Wohlbefinden ist die nötige Entspannung im Wechsel zur Anspannung, sobald wir uns unter Druck finden.

Tipps zum Schutz vor Stress

*R*-elax - tief einatmen & auch ausatmen nicht vergessen


*E*-ntspannen - lassen Sie 'Ruhe' fließen vom Kopf bis zum Fuß


*S*-pazieren gehen - einen kurzen Ortswechsel oder eine Entspannungsübung wirkt Wunder


*C*-ool & Calm - erfreuliche Gedanken & Erinnerungen im Geiste stimulieren auch Endorphine


*U*-nternehmen Sie etwas für SICH - gönnen Sie sich etwas Sonne, sonnige Gedanken oder eine kleine Belohnung.

*E*-ntkommen Sie dem Stress - Wenn Sie an Abstand gewinnen, gewinnen Sie an Durchblick.


Mehr Gelassenheit und Lebensfreude natürlich auch mit Rescue und Bachblüten

Wünsche ich Ihnen

Best Wishes
Patricia

Bachblüten-Lite

24. -25. April 2010
Nächster Bachblüten Basis Seminar in Köln
Lesen Sie: Teilnehmerberichte
Mehr Infos
Tel: +49 (0)221 94849- 04 Fax: - 03

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen