Latein: Scleranthus annuus
Deutsch: Einjähriger Knäuel
Der Weg zum Ziel: Wankelmütig?
Geistige Flexibilität lässt vor allem leicht die beiden Seiten im Leben sehen: Die Vor-teile, & die Nach-teile, sowie die Vor- und Nachteile der Vorteile od. die Nach- und Vorteile der Nachteile
Kommen Sie durcheinander?
Ebenso geht es Scleranthus Menschen! Durch hin und her schwankende Gedanken, häufiger bei kleinen, aber ebenso gut bei großen Entscheidungen, verliert Scleranthus sein eigentliches Ziel, lähmt sich sogar: Mal hü, mal hot! So revidiert Scleranthus Entscheidungen & aus Unschlüssigkeit kommt er nicht weiter.
Oder es wird auf mehreren Hochzeiten getanzt, aus der Befürchtung etwas zu versäumen. Es gibt so viele Auswahl-Möglichkeiten zu untersuchen.
"Was ist besser? Beides hat seine Vorteile!" fragen sie sich.
Möchten sie sich nicht entscheiden, wollen sie sich ein Hintertürchen auflassen? Ja? Nein?
Dieses ewige Dilemma stiftet Verwirrung, bei sich & bei Anderen. Scleranthus Menschen gelten als ‚schusselig’ und ‚zerstreut’, da sie mit ihren Gedanken innerlich immer irgend etwas abwägen. So können sie ihre Sachen verlegen oder müssen nachsehen, ob etwas tatsächlich erledigt ist, so kommen ‚unordentlich’ und ‚ablenkbar’ hinzu.
Aus diesen Gründen wirken sie auch oft als unzuverlässig. In der Erziehung handeln sie wo möglich unkonsequent. Auch „Grashüpfer“isch - in Gesprächen springen sie schnell von einem zum anderen Thema, weil die Konzentration auf eine Sache unmöglich zu sein scheint. Es interessieren sie so viele verschiedene Dinge, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, dass ihnen ständig neue Ideen und Gedanken in den Kopf kommen. Ein Projekt können sie schnell wieder in Frage stellen und in Gedanken schon ein Neues beginnen. An manchen Tagen können sie sehr aktiv sein, und an dem nächsten wieder ganz apathisch, oder leiden unter starken Stimmungsschwankungen: zu himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt!
Die Scleranthus-Unentschlossenheit schwankt immer zwischen zwei extremen Möglichkeiten - Charlie oder Fred heiraten? Sahnetorte oder Käsebrötchen?
Folglich ist Scleranthus eine der Blüten, die in Betracht zu ziehen ist, wenn dieses Gefühl verursacht z.B Im Krankheitsfall, Symptome, die ebenfalls hin & her zu springen scheinen; bei Reisekrankheiten oder Schwindelanfälle (Gleichgewichtsstörungen - soll ich ohnmächtig werden, oder nicht!); stark schwankendes Fieber; erst Verstopfung dann Durchfall; Heißhunger abwechselnd mit Appetitlosigkeit.
Auch beim Stottern, bei nervöser Gestikulation und unharmonischen, unterbrochen Bewegungsabläufen könnte Scleranthus eine der Blüten, die wir in Betracht ziehen, aber bitte nicht nur! Dr. Bach bezeichnet sie als stille Menschen, die ungern über das Problem reden.
Positive Wirkung:
Scleranthus lenkt den wachen und regen Geist zielstrebig auf Ziele zu, schenkt hier Durchsetzungskraft, schafft Entschlossenheit und Konzentration. Der Scleranthus Mensch wird auch für andere wieder vertrauenswürdig
Andere Blüten im Vergleich zu Scleranthus
Cerato: kann ohne Schwierigkeiten zu einer ersten Entscheidung kommen, danach einsteht die Unsicherheit. Sie mißtrauen ihrer inneren Stimme & eigenen Intuition & suchen nach Meinungen & Rat der Anderen.
Wild Oat: kennt sein wahres Lebensziel nicht, daher die Schwierigkeiten bei der Auswahl des Weges dahin.
Vielleicht erkennen Sie sich oder Andere.
Best Wishes
Patricia
26. -27. Mai: Nächster Bachblüten Basis Seminar in Köln
Bach Centre, England anerkannt.
Lesen Sie: Teilnehmerberichte
Mehr Infos
Tel: +49 (0)221 94849- 04 Fax: - 03
Die Bachblüten Praxis & Bachblüten-Pur Beratung & Seminare in Köln